Unsere traditionelle Kadervernetzung in Luzern konnten wir, wie vieles andere auch, nicht im gewohnten Rahmen durchführen. Das Jahr 2020 steht unter dem Einfluss einer weltweiten Krankheit, deren Folgen und Auswirkungen wir alle nicht abschätzen können. Unsere Flexibilität wird täglich aufs Neue getestet. Zum Glück sind wir IKA-Lehrpersonen technisch affin, neugierig, kommunikativ und gut vernetzt.

Und so trafen wir uns am 7. November 2020 nicht in Luzern. Jeder war online und lud somit seine IKA-Kolleginnen und -Kollegen zu sich nach Hause ein. Das Thema «Kultur des Teilens» ist aus unserem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. In einigen Schulen wurde dank des Lockdowns mehr geteilt und zusammengearbeitet denn je. Jede Veränderung birgt Chancen – und wir haben sie genutzt.

Anita Schuler führte sehr sympathisch in das Thema ein. Wörter wie Emergenz, Feedback, Sharing Economy und menschliche Kollaboration standen im Raum respektive auf den Folien. Die Herausforderungen und die Komplexität sind allein nicht zu bewältigen. Darum: Anstatt zu konkurrenzieren ist es sinnvoller, wenn wir kollaborieren. Lernen ist und bleibt ein sozialer Prozess. Wir lassen uns inspirieren für unseren weiteren Weg.

Priska Fuchs setzte in ihrer eindrücklichen Präsentation verschiedene Apps ein und nahm uns mit auf Ihre «Vernetzungs-Reise». Hauptgründe warum wir Teilnehmende immaterielle Güter/Ideen teilen sind u. a. Ressourcen schonen, zur Innovation des Lernens beitragen und inspiriert werden. Für Priska Fuchs ist Teilen Teil ihres Lebens und Schaffens. Die Plattform www.teachOz.io bestätigt das eindrücklich. Merci für den Einblick und die Inspiration.

In den Zufallsdiskussionsgruppen wurden Fragen zu Austausch in Fachschaften, Erfahrungen, Zukunft, Beitrag IKA-Verband und BIVO 2022 erörtert und beantwortet und im Anschluss im Plenum besprochen. Merci Anita für die gute Moderation. Die Diskussionen waren sehr anregend und machen Lust auf mehr. Für die weitere Zusammenarbeit unter uns IKA-Lehrkräften sind viele Ideen und Wünsche aufgetaucht, die wir gerade prüfen, umsetzen und euch bald weitergeben. Wir bleiben am Ball und halten euch auf dem Laufenden – Ihr dürft gespannt sein!