Rückblick Verbandsjahr 2018

Weiterbildung Auftrittskompetenz

Schnittig steht er da auf der Folie und als Modell, der rote Lamborghini. «Bist du Be­sitzer eines solchen Gefährts?» ist denn auch mehrfach die Frage an den Referenten Michael Oefner beim Eintreffen der Teilneh­menden am Weiterbildungskurs «Auftritts­kompetenz» an der WKS KV Bildung in Bern am Samstag, 20. Januar. Der Rednertrainer und Kommunikationscoach vergleicht am Kurstag den rasanten Sportwagen gerne mit einer gelungenen Rede und einer professio­nellen Präsentation. Die elf Teilnehmenden erfahren von Michael Oefner an diesem Weiterbildungskurs, was es an Zutaten für einen wirkungsvollen Auftritt braucht, wie man sich am besten vorbereitet und wie ei­nem Vortrag die richtige Würze verliehen werden kann.

Weiterbildung Visualisierung

Am 21. Februar fand im Berufsbildungszent­rum für Wirtschaft und Dienstleistung bwd in Bern der zweite vom Verband organisierte Tageskurs statt. Zeichnungstalente müssen die Kursteilnehmenden zum Glück nicht sein, damit das Visualisieren gelingt. Jürg Dietrich zeigt ihnen in kurzen Sequenzen mit viel Zeit zum Selberüben die Tricks, wie von Hand Inhalte aufs Papier gebracht werden. Da das Wissen mit Kopf und Hand erarbeitet wird, bleiben die Inhalte merk-fähiger. Lern­prozesse lassen sich nachhaltiger gestalten.

Mitgliederversammlung in Zürich

Die Mitgliederversammlung am 17. März im Lernstudio in Zürich besuchten 23 Personen. Nach dem ordentlichen Teil der Verbands- Mitgliederversammlung konnten die Teilneh­menden das aufschlussreiche Referat von Frau Dr. Regula Dietsche hören zu «Chancen­gleichheit in der Ausbildung – können Nach­teile durch eine Behinderung ausgeglichen werden?». Anhand von Praxisbeispielen zeigte sie auf, wie ein Nachteilsausgleich festgelegt und umgesetzt werden kann.

IKA-Workshop-Tag in Zürich

Am Mittwoch, 2. Mai trafen sich 34 Perso­nen an der KV Business School in Zürich, um am IKA-Workshop-Tag teilzunehmen. Nebst dem Vernetzen und dem Austausch mit Gleichgesinnten waren wiederum vier IKA-relevante Themen-Workshops dabei, von denen die Anwesenden zwei besuchen konnten. Auf dem Programm standen: «Mi­crosoft Forms», «Excel mit Daten abrufen und transformieren», «Besser Schreiben» und «Arbeiten mit OneNote». Auch blieb zwischen den intensiven Lernphasen genü­gend Zeit, um das Lehrmittel-Angebot von Herdt – der Verlag war als Aussteller dabei – zu erkunden.

Kadervernetzung in Luzern

Seit ein paar Jahren verfasst unser langjähriges Verbandsmitglied Anita Schuler in jour­nalistischer Manier lesenswerte Texte über die IKA-Kadervernetzung . Vielen Dank, liebe Anita, für deine bereichernde Arbeit. Die Ka­dervernetzung unter dem Motto «Digitaler Wandel» fand am 17. November 2018 mit einer Besucherzahl von über 70 Personen statt. Hier ein Auszug des Berichtes von Anita Schuler, der gesamte Bericht ist auf der Ver­bandswebsite vorhanden und abrufbar:

«Über 70 Fachpersonen aus dem IKA-Be­reich besuchten die IKA-Kadervernetzung 2018 in Luzern. Der Vorstand konnte erneut einen spannenden Mix an Referenten und Referentinnen für den Anlass organisieren. Die Themen und der Austausch wurden von den vielen Teilnehmenden sehr geschätzt.

Es kamen so viele wie noch nie: IKA-Lehrper­sonen, Fachschaftsleitende sowie Vertreter und Vertreterinnen aus Lehrmittelverlagen fanden an einem unterrichtsfreien Samstag nach Luzern. Und obwohl fast keine Züge in Luzern einfuhren – alle, alle sind sie gekom­men, keine no-shows, wenn der IKA-Ver­band einlädt.»

Bildungsreise nach Berlin, 9. – 11. November

Yvonne Widmer, Vorstandsmitglied, organi­sierte die Bildungsreise nach Berlin. Acht mo­tivierte und interessierte Persönlichkeiten reisten individuell nach Berlin. Auf dem Pro­gramm standen unter anderem ein Schulbe­such und eine speziell auf sie zugeschnittene Stadtbesichtigung. Am Freitagnachmittag tra­fen sich die Teilnehmenden vor der Elinor Ostrom Schule. Sie ist ein öffentliches Ober­stufenzentrum für kaufmännische Berufe in Berlin-Prenzlauer Berg. Namensgeberin der Schule ist die amerikanische Nobelpreisträge­rin für Ökonomie Elinor Ostrom (1933–2012), die zu Gemeingütern geforscht hat.

Mit der Schulleitung und den Lehrpersonen fand eine Diskussion zu «Vollzeitschule versus Dualsystem» und ein sehr reger Austausch in den Bereichen Lernplattform, Lerncoaching, Prüfungen, Praxisfirmen und Lernportfolio statt. Weiter erhielten die Teilnehmenden Einblicke in andere Schulsysteme und Lern­umgebungen.

Arbeitsgruppe Digitaler Wandel

Diese hat sich zu Beginn des Jahres gebildet und inzwischen dreimal getroffen. Ange­sichts des grossen Themenfeldes und den eingeschränkten (nicht nur zeitlichen) Mög­lichkeiten sucht die Gruppe, nach einem passenden Wirkungsfeld, um sich mit eige­nen Ideen und Vorschlägen in die aktuelle Diskussion einbringen zu können. Ziel ist es, diese Schulentwicklung und die möglichen Veränderungen in unserem Berufsbild mit­zugestalten.

BIVO2022

Noch hat die BIVO2022 die Schulen und un­seren Verband erst über die Infoplattform KONVINK erreicht. Einige Schulen führen zwar bereits Pilotprojekte durch (z. B. WKS Bern, KV Luzern, BZWU), doch stand im Jahr 2018 die Erarbeitung der Handlungskompe­tenzen im Mittelpunkt. Die 23 Ausbildungs­branchen müssen sich auf einen einheitli­chen Katalog von Handlungskompe-tenzen einigen, bevor diese in Lern- und Leistungsziele heruntergebrochen werden können.

Im 2019 soll das Qualifikationsverfahren aufgegleist werden; hierzu möchten wir uns mit unserem Fachwissen einbringen. Dies geschieht über die SKKBS (Schweizeri­sche Konferenz der Kaufmännischen Be­rufsfachschulen), deren Präsidentin, Frau Dr. Esther Schönberger, uns auch in diesem Jahr über den Projektstand informieren wird.

IKA Newsletter

Im vergangenen Jahr haben wir 3 Newsletter verschickt, im April, Juli und September. Ge­lesen oder zumindest geöffnet haben diese jeweils etwa 180 bis 230 Interessierte, die sich über unsere Aktivitäten und Anlässe in­formiert haben.

Neues Verbands-Logo

Das bisherige Verbands-Logo aus dem Jahr 2004 war nicht mehr zeitgemäss und nur schlecht in die Website zu integrieren. Des­halb haben wir schon im Jahr 2017 nach neuen Ideen und Vorschlägen gesucht. Her­ausgekommen ist ein zweifarbiges, moder­nes und kompaktes Logo, das seit 2018 ein­gesetzt wird. Der orange Punkt auf dem «i» ist Blickfang und Zentrum zugleich. Die Farbe Orange symbolisiert Optimismus und Lebens-freude. Sie wirkt aufbauend, kräftigend und positiv – so wie unser Verband.

Kooperation mit SIZ und ECDL

Die Zusammenarbeit mit den beiden An­bietern von Informatikzertifikaten konnte im 2018 intensiviert werden:

ECDL gewährt

• Schulen, die Mitglied des IKA-Verbandes sind, 50 % Rabatt auf die Akkreditierungs­gebühr der ECDL-Zertifizierung als ECDL Test Center.
  • Schulen, die Mitglied des IKA-Verbandes sind 50 % Rabatt auf die einmalige Admi­nistrationsgebühr, wenn die Schule nicht ECDL Test Center werden möchte, son­dern nur ECDL Typing Tests (Tastatur­schreiben), Einstufungs- oder Diagnose­tests anbieten möchte.
  • Einzelmitgliedern des Verbandes 50 % auf die Gebühr für die Tester-Prüfung, wenn sie sich selber als ECDL Tester zertifizieren lassen, um ECDL Prüfungen beaufsichti­gen zu dürfen.

Die SIZ bietet an:

• Allen Studierenden an der PHZH und am EHB mit dem Ziel IKA-Fachlehrperson können die Prüfung zum «ICT Power-User SIZ (Office)»-Diplom kostenlos able­gen, sofern sie auch Mitglied in unserem Verband sind. Das Diplom wird bereits nach Bestehen von zwei der drei erfor­derlichen Modulen erteilt.
  • Dieses Angebot gilt auch für angestellte IKA-Lehrpersonen (Pensum mind. 50%) mit Einzelmitgliedschaft in unserem Ver­band, die das «ICT Power-User SIZ (Office)»-Diplom erwerben wollen.

Netzwerk aufbauen, Verbände, Kommissio­nen, Ziel mehr Einfluss und Mitsprache IKA

Networking ist eine zeitaufwändige Arbeit mit sich langsam entwickelnden Erfolgen. Wir konnten Kontakte zu wichtigen in der BIVO tätigen Personen herstellen (Roland Hohl, Petra Hämmerli u. a.) und der Präsi­dent durfte am 7. September an der SKKBS-Konferenz in Lausanne teilnehmen, bei der es an diesem Tag um die BIVO2022 ging.

Mit Gabriel Wehrle, Koordinator für QV Deutschschweiz hat sich ein engerer Kon­takt ergeben, dank dem, dass wir ihn für ei­nen Vortrag an unserer Kadervernetzung gewinnen konnten. Bei ihm haben wir auch unseren Wunsch eingebracht, in der Schwei­zerischen Kommission für Berufsentwick­lung und Qualität (SKBQ) Kauffrau/Kauf­mann EFZ Einsitz nehmen zu können.