Jahresbericht 2016 – Tätigkeiten

GV in St. Gallen

Die GV in St. Gallen anlässlich des 10-Jahr-Jubiläums war ein toller Erfolg. Bereits am Freitagabend trafen sich einige Mitglieder zu einer geführten Beizentour, die mit Unterhaltungseinlagen bis nach Mitternacht dauerte. In der Aula der Kantonsschule am Brühl stimmte am Samstagmorgen der Schülerchor mit Pianobegleitung zur GV ein, gefolgt von der Begrüssung durch den Rektor des KBZ St. Gallens, Urs Bucheli. Das Referat im Anschluss an den offiziellen Teil hielt der Bundeshausredaktor Hanspeter Trütsch zum Thema Bildungspolitik und all die Reformen. Das Mittagessen war im Hotel Einstein. Die GV endete mit einer Besichtigung des Stiftbezirks. Mit den grosszügigen Sponsorenbeiträgen konnte das Rahmenprogramm beinahe finanziert werden. Die Teilnehmenden erhielten sogar noch ein Täschli aus «St. Galler Spitzen» mit Schokolade.

GV 2016 in St. Gallen

Workshop

Mit knapp 50 Teilnehmenden war dies ein äusserst erfolgreicher Anlass. Die Teilnehmenden konnten wertvolle Erfahrungen in OneNote, Jimdo, Sway und Texten wie ein Profi sammeln. OneNote ist ein Notizenprogramm der Microsoft und bietet sich als Unterrichtsvorbereitung und für die Zusammenarbeit mit Lehrerkollegen an. Mit Jimdo lässt sich einfach und schnell eine Website für Lernende, einen Verein oder sich selbst erstellen. Ein weiteres Microsoft Programm ist Sway zum Erstellen von Präsentationen. Im Workshop Texten wie ein Profi lernten die Teilnehmenden, dass Wörter der 4-Farben-Typologie zugeordnet werden können und rationalen und emotionalen Charakter haben. Das Sprachklima zwischen Texter und Leser konnte analysiert werden.

IKA Workshop im April 2016 in Zürich

IKA-News

Das Verbandsorgan mit Rückblick zu Anlässen, Informationen zur Tätigkeit des Verbandes und den wichtigsten Terminen ist 2016 nur einmal im September erschienen. Der Vorstand hat sich das Ziel gesetzt, die IKA-News durch IKA-Newsletters zu ergänzen, sobald die neue Website aufgeschaltet ist. In Papierform wird dann nur noch die Einladung zur Mitgliederversammlung erfolgen.

Kadervernetzung

Die Kadervernetzung fand am 19. November 2016 in Luzern statt unter dem Motto «Blick in die Zukunft». Claudia Balocco von der Microsoft und Simone Büchi, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PHZH, referierten über die 21st Century Skills und die drei Dimensionen der Berufslehre.

Kadervernetzung 2016 in Luzern

Weiterbildungskurse

Die Workshop-Angebote OneNote und Texten wie ein Profi wurden im Januar und Februar 2017 als eintägige Kurse angeboten.

Vernetzung

Als Verband pflegen wir die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Lehrmittel-Verlagen, dem KV Schweiz, der QV-Gruppe wegen den Abschlussprüfungen, keine Hilfsmittel mehr für Wirtschaftssprache ab QV 2018, sind in Kontakt mit dem EHB bezüglich neu geplanter Bachelor-Ausbildung IKA, der SWICO (Verband der ICT-Anbieter und verwandter Branchen) betreffend Lehrplan 21, zudem ist Ingbert Kaczmarczyk im Vorstand des SAB (Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Bildungsmanagement).

Textertool

Ein Probelauf dieses Textanalyse-Programms von Försters (Vater und Sohn) wurde durchgeführt, muss aber noch ausgebaut und auf unsere Ansprüche angepasst werden. Anschliessend wird es den Verbandsmitgliedern zur Verfügung gestellt.
Logo Corporate Wording

Website

Das Grobkonzept steht und wird in Zusammenarbeit mit dem Verbandskollegen Thomas Bruhin ausgearbeitet. Ziel ist es, die neue Website im August 2017 für die Mitglieder aufzuschalten.

Administration

Unser Verband zählt 231 Einzelmitglieder, davon 177 Aktivmitglieder, 25 Passivmitglieder, 20 Ehrenmitglieder, 9 Freimitglieder und 69 Schulen. Der Verband freut sich über neue Mitglieder und ruft dazu auf, IKA-Lehrpersonen, die noch nicht Mitglied sind, zur Mitgliedschaft zu motivieren.