Am 12. Mai 2023 trafen sich 21 pensionierte Kolleginnen und Kollegen in Thun zum frohen Wiedersehen und Gedankenaustausch. Mit besonderer Freude begrüssten wir unser neues Ehrenmitglied Ingbert Kaczmarczyk und danken ihm auch an dieser Stelle für seinen grossen und wertvollen Einsatz als ehemaliger Präsident unseres Berufsverbandes.

Sehr gerne hätten auch Carola Brawand und Beatrix Krauer teilgenommen, sie beide verstarben aber viel zu jung und für uns unerwartet in diesem Frühjahr. Mit einer Schweigeminute gedachten wir den beiden lieben und engagierten Kolleginnen.

Nach dem Begrüssungskaffee im Bro’s beim Bahnhof Thun machten wir uns auf den Weg zum Rathausplatz. Dort erwartete uns Iris Kocher – unterstützt von ihrem Mann Jörg – mit einer besonderen dreiteiligen Stadtführung: als Waschfrau führte sie uns zum Wöschhüsi an der Aare und zeigte uns, wie die Wäsche früher gewaschen wurde.

Auf dem Rathausplatz begegnete uns Iris dann als Lehrerin der 1859 neu eröffneten städtischen Mädchensekundarschule und als Anna Maria Wocher erzählte sie uns von ihrem Mann Marquard und wie er dazu kam, zwischen 1809 und 1814 das 38 Meter lange Panorama der Stadt Thun zu zeichnen, welches heute als ältestes Rundbild der Welt gilt.

Im gemütlichen Restaurant Ponte di Legno genossen wir zum Apéro einen feinen Roero Arneis und anschliessend ein herrliches Mittagessen. Die angeregten Gespräche und die Freude am Wiedersehen machten das fakultative Nach­mittagsprogramm überflüssig!

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr dürfen wir uns schon heute freuen: Beatrix Weibel lädt uns nach St. Gallen ein. Reserviert Euch bereits jetzt den Freitag, 24. Mai 2024.

An dieser Stelle danken wir unserem Verband Lehrende IKA für die grossartige Unterstützung dieses Anlasses: er spendierte den Begrüssungskaffee mit Gipfeli, die Stadtführung und den Apéro.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen in St. Gallen!

Kurt Lüthi und Max Sager