Was der Digital Learning Hub neuerdings für Zürich, ist seit Jahren die Kadervernetzung in Luzern für alle IKA-Lehrende sowie andere Interessierte aus der deutschsprachigen Schweiz. Hier werden Raum, Ort und Zeit für einen intensiven Erfahrungsaustausch geschaffen – über Kantonsgrenzen hinaus.

An den Stehtischen entstehen die besten Diskussionen, an den Verlagsständen deckt man sich mit Ideen zu neuen Lehr- und Lernmitteln ein oder erzählt einander von besonders gelungenen Unterrichtsszenarien, Vertiefungsarbeiten und kreativen Lernprodukten. Mit ein Grund, weshalb die Pausen bewusst ungewöhnlich lang sind, was die über 70 Teilnehmenden an diesem Samstag im November sehr schätzen. Eingeladen sind auch inspirierende Gäste wie Dr. Peter Müller von der PH St. Gallen, Philippe Wampfler, Lehrer und Fachdidaktiker, Dr. Nando Stöcklin, Transformationscoach und Experte fürs Spielen und Lernen. Unterstützt wird der Anlass von Verlagen und Lehrmittelanbieter, die den Tag als Sponsoren und Aussteller unterstützen.

Digitale Medien im Unterricht
IKA-Lehrende wissen: Unterricht ohne digitale Medien ist nicht möglich. Weil digitale Kompetenz viel mehr umfasst als MS Office-Produkte anwenden können, hat Philippe Wampfler auch für dieses Publikum einige Denkanstösse zu bieten. Beispielsweise das (informelle) Lernen von, mit, trotz, dank sozialen Medien. In seinem mit ungezählten Fakten gespickten Referat spricht er von Jugendlichen, wie sie das Schulsystem «hacken». Beispiel Tiktok: Das chinesische Videoportal für Lippensynchronisation von Musikvideos wird von den Schülern und Berufslernenden längst nicht mehr nur genutzt, um einen kurzen Tanzfilm zu platzieren. Vielmehr ist es ein Tummelplatz von äusserst kreativen und witzigen Ideen, die dank ihrer Originalität nicht in den unendlichen Scrolls untergehen. Wer hier auffallen will, muss die ungeschriebenen Gesetze herausfinden, allfällige «Regeln» brechen, das «System hacken» und verbreitet so in einem Beautycast eine politische Botschaft. Oder: Wer twittert, hat nur 280 Zeichen zur Verfügung und muss sofort auf den Punkt kommen, die Essenz finden und knackig formulieren. Wer sein Smartphone beherrscht, sendet Sprachnachrichten, Gifs und Memes, weiss also, was funktioniert, kennt formelle wie informelle Gruppenregeln.

Wer nachzählt, findet im oben Beschriebenen etwa 9 von 16 Kompetenzen aus dem Katalog der «21st century skills». Wünschenswert und sicherlich vorgesehen ist, dass die von Dr. Peter Müller vorgestellte Ausbildung an der PH St. Gallen angehende IKA-Lehrpersonen ausreichend auf diese Transformation im Schulzimmer vorbereitet.

Spielen ist eine ernste Sache
Dr. Nando Stöcklin, Ethnologe, Informatiker und Doktor der Pädagogik, plädiert fürs Spielen. Anstelle von Leistungsorientierung und Leistungserwartung sollen Herausforderungen in den Lebensmittelpunkt rücken, die – wie für ein anregendes Spiel typisch –, dank unmittelbarer Rückmeldung und unvorhergesehener Veränderungen den Menschen wieder in einen beglückenden Flow bringen. Als Schlussfolgerung ein persönliches und provokatives Szenario: Vielleicht werfen wir nach Einführung der BIVO2022 mutig die Leistungsziele über Bord, ermöglichen den Lernenden ein umfassendes Kompetenzgefühl einerseits und Autonomie andererseits, indem wir sie innerhalb der Schulgemeinschaft sozial einbinden. Spiel dein Leben, würde Stöcklin dies nennen.

Text: Anita Schuler

Alle Fotos

Links zum Weiterlesen, Entdecken, Stöbern

Die Präsentationen der Vorträge von Philippe Wampfler, Dr. Nando Stöcklin und Dr. Peter Müller finden Sie auf unserer Website im Mitgliederbereich.

Blog, Publikationen, Projekte und Bücher von Philippe Wampfler

Spiel dein Leben als Gegenentwurf zur leistungsorientierten Industriegesellschaft www.nandostoecklin.ch

Ausbildung als IKA-Lehrperson an der PH St. Gallen www.phsg.ch/de/diplomstudiengang-bku

Auf den Sozialen Medien wie Twitter, Facebook, Instagram und LinkedIn werden Themen rund um digitale Transformation unter diesen Hashtags gepostet und disktuiert: #digitalerWandel #digitalerWandelanderSchule #digitalerWandelinderSchule #digitalerWandelundkeinEnde #digitaleTransformation #PICTS #PICTSBFS etc.