Die Ausbildungen zur diplomierten IKA-Lehrperson kann an zwei Hochschulinstituten absolviert werden

PHZH Pädagogische Hochschule Zürich   EHB – Eidg. Hoschulintstitut für Berufsbildung

In zwei Jahren zum Lehrdiplom (BKU/HF/BM) die praxisorientierte Ausbildung am EHB in Olten, Zürich und Zollikofen

Auf Ihrem Weg zum Diplom als Lehrperson für berufskundlichen Unterricht an Berufsfachschulen (BKU) resp. als Lehrperson an Höheren Fachschulen (HF) oder an Berufsmaturitätsschulen (BM) bieten wir Ihnen eine kompakte, überschaubare Ausbildung an, die eine Vereinbarkeit von Ausbildung, Beruf und Familie möglich macht:

• Sie studieren an nur einem Präsenztag pro Woche während zwei Jahren und haben für das Selbststudium einen weiteren Wochentag zur Verfügung.
  • Als BKU/HF-Lehrperson studieren Sie:
    • in Zollikofen (Freitag) oder
    • in Zürich (Mittwoch) oder
    • in Olten (Freitag).
  • Als BM-Lehrperson studieren Sie:
    • in Olten (Freitag)

Studieren in gemischten oder stufen- und berufsfeldspezifischen Studiengruppen

Grosse Teile des Studiums finden bewusst in branchen- und stufengemischten Studiengruppen statt. Dies gilt z. B. für Aspekte der Pädagogischen Psychologie (PP) und der Allgemeinen Didaktik (AD) (Module 3&4) oder Aspekte des schweizerischen Berufsbildungssystems (Berufspädagogik; Module 7&8). In der Berufsfeld- und Mediendidaktik (Module 9&10) werden Sie von Dozierenden des EHB (Fachdidaktiker und Mediendidaktiker) und/oder von erfahrenen Fachkundelehrpersonen, Dozentinnen und Dozenten bei der Evaluation und Weiterentwicklung Ihres berufsspezifischen Unterrichts unterstützt. Sie haben die Gelegenheit in fremdem Unterricht zu hospitieren und werden in Ihrem eigenen Unterricht besucht. Mit der eigenen und mit fremden Klassen erproben Sie neue und konsolidieren bekannte Lehr- und Lernformen.

Neben dem vielseitigen Austausch innerhalb der Studiengruppe ergeben sich Möglichkeiten, berufsrelevante Netzwerke aufzubauen, die über die Berufs- und Kantonsgrenzen hinaus reichen können.

Falls Sie während der Ausbildung oder nach der Diplomierung auch auf der anderen Unterrichtsstufe unterrichten, können Sie, falls Sie die entsprechenden Zulassungsbedingungen erfüllen, mit Ergänzungsleistungen im Umfang von 100 Lernstunden ein zweites Lehrdiplom erwerben.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite: www.ehb.swiss/schulen oder unter folgendem QR-Code.

Kurzinformation zur 2-jährigen Ausbildung »Flyer_DBKU_HF_BM_2018

Siehe auch den Bericht von Dr. Martin Holder in den IKA News 2016 unter folgendem Link: Ausbildung zur IKA Lehrperson am EHB:

IKA-Lehrerausbildung an der PH Zürich

Wer sich für eine Lehrerausbildung auf Sekundarstufe II an der PH Zürich interessiert, findet hier die Links zu den verschiedenen Studiengängen: https://phzh.ch/de/Ausbildung/Studiengaenge/Berufsbildung/

Für den IKA-Studiengang finden Sie erste Informationen unter folgendem Link. Beachten Sie, dass es zwei unterschiedliche IKA-Lehrdiplome gibt. Lehrdiplom im Hauptberuf und Lehrdiplom im Nebenberuf: https://phzh.ch/de/Ausbildung/Studiengaenge/Berufsbildung/Information-Kommunikation-und-Administration-IKA/

Auf dieser Seite finden Sie informative Broschüren zum Herunterladen und wichtige Informationen über die Zulassungsbedingungen.

Bei Studienleiter, Herrn Roland Züger, roland.zueger@phzh.ch, Tel. +41 (0)43 305 57 36 erhalten Sie weitere Auskünfte.