Ein Woche vor den Schulschliessungen konnte der schon lange geplante Weiterbildungskurs «Gestalten einer Diplomarbeit; Tipps und Tricks vom Profi» an der KBS in Olten durchgeführt werden. Einige BAG-Empfehlungen mussten wir während des Kurses einhalten, doch die Qualität des Kurses und die Motivation der Teilnehmenden beeinträchtigte dies nicht.

Ralf Turtschi, von manchen auch als Typografie-Papst der Schweiz bezeichnet, gelang es von Anfang an, die 13 Teilnehmenden zu fesseln und zu begeistern. Er präsentierte aus seinem reichen Fundus ein Feuer­werk von gelungenen und weniger gelungenen Beispielen, begründete in seiner unnachahmlichen Art und mit verständlichen Argumenten seine Gestaltungstipps. Vieles wussten wir zwar schon, doch immer wieder überraschte uns Ralf Turtschi mit seinen weiteren Vorschlägen und anderen Vorgaben.

Am meisten staunten wir über seine Aussage, dass der ideale Zeilenabstand für die Lesbar­keit von Texten bei etwa 120 % (Schriftgrösse 12 Pt.) bis 150 % (Schriftgrösse 10 Pt.) liegt, dies jedoch abhängig ist von der Zeilenbreite. Hier gilt die Regel: Je breiter die Zeile, desto grösserer Zeilenabstand.

Nach der Mittagspause hatte Ralf Turtschi praktische Arbeit für uns Teilnehmenden geplant, doch wir wollten lieber weiter von seinem Wissen profitieren. Kollege Beni Studhalter hatte aus seinem Unter­richt (anonymisierte) Projektarbeiten von seinen Lernenden mitgebracht, die wir am Nachmittag gemeinsam kritisch analysierten, um unser eigenes Beurteilungsschema zu schulen.

Der Kurstag verging wie im Fluge, alle Teilnehmenden gingen mit einem vollen Rucksack an Infos und Ideen ins verdiente Wochenende. Alexandra Kempf, seit Mai im Vorstand des IKA-Verbandes, schrieb Ralf Turtschi folgendes Feedback, über das er sich sehr freute:

Der Kurs wirkte auf mich sehr einladend, kurzweilig, motivierend und authentisch. Ich habe mich bestätigt gefühlt in dem, was ich beruflich so von mir gebe und habe bereichernd viel Neues sowie feine Details gelernt. Herzlichen Dank dafür – ich war wach bis am Schluss und hätte noch sitzen bleiben können und diesem unerschöpflichen Fundus an Fachwissen weiter folgen wollen.

Wir hoffen, noch viele weitere Kurse mit Ralf Turtschi anbieten zu können. Er ist für jede IKA-Lehrperson eine Bereicherung.

Ingbert Kaczmarczyk, Alexandra Kempf, Anita Schuler