Vis à vis des Wankdorf-Stadions startete der Anlass im bwd Bern.

Wir trafen uns kurz nach 9 Uhr zu Kaffee und Gipfeli. Herzlichen Dank an den Verlag SKV für das Sponsoring. Die ordentliche Mitgliederversammlung dauerte rund eine Stunde. Vorallem wurden die Jahresaktivitäten und die Buchhaltung präsentiert.

Den Schwerpunkt des Verbandes IKA Lehrende haben wir zusammen im Jahr 2023 nach drei Online-Stategiesitzungen mit mehreren interessierten Mitgliedern definiert. Wir setzen unseren Fokus auf den Austausch und die Weiterbildung. An der Kadervernetzung im November 2023 erhielten wir interessante Impulse zur Umsetzung der Reform in der Bankbranche sowie zur Anwendung künstlicher Intelligenz. Zusätzlich erhielten wir Informationen zu möglichen Weiterbildungen und tauschen uns aus. Ein anregender und bereichernder Workshop zu „Erfahrungsaustausch HKB E“ fand im Januar 2024 statt.

Uns freut sehr, dass wir ein neues Vorstandsmitglied in unseren Reihen begrüssen können. Carola Haueter unterstützte uns bereits letztes Jahr und nun gehört sie zum Vorstandsteam. Wir schauen gespannt in die Zukunft – Themen und Fragen, die uns unteranderem beschäftigen, sind: Welche Mindestanforderungen an den Bereich HKB E  stellen wir und welche Kompetenzen benötigen wir Lehrpersonen z. B. für die Optionen im 3. Lehrjahr der neuen Reform?

Nach der Mitgliederversammlung führte unsere Tour weiter durchs bwd. Zwei Lehrpersonen erzählten aus dem Alltag. Die interne Praxisfirma der Wirtschaftsmittelschule Bern, auch Box 65 genannt, trägt massgeblich bei für den Aufbau von Handlungskompetenzen und Berufskenntnissen und das schon seit Jahren.

An der Kaufmännischen Berufsfachschule sind die zentralen Instrumente für das selbständige Lernen die Lernlandschaften sowie ein Planungs- und Reflexionsinstrument. Der Lernraum fördert zudem das selbstständige Lernen. Es ist ein grosser offener Raum, eine vielfälitige Lernumgebung, die zu einer lebendigen Stimmung durch die Wahl der verschiedenen Materialen, Formen und Farben beiträgt und eine Mehrfachnutzung ermöglicht. Die Informationen und der Austausch waren spannend und wurden vor dem Mittag bei einem kleinen Umtrunk weitergeführt. Zusammenfassend einen herzlichen Dank an alle Verbandsmitwirkende.

Mit dem Bus gings dann weiter bis zur Haltestelle Rosengarten. Der Himmel hellte auf und wir genossen den fantastischen Blick auf Bern und den kurzen Spaziergang zum Bärengrabe, um dort unsere Mittagspause im Restaurant Tramdepot zu geniessen.

Die lustige und beeindruckende Stadtführung durchs Mattequartier begann auf dem Läuferplatz und endete unterhalb des Münsters.

Der Mitgliederversammlung 2024 war sehr abwechslungsreich und einfach schön.

Link zu allen Fotos.