Neue Website

In den letzten Monaten hat sich vieles getan im Verband Lehrende IKA. Besondern sichtbar wurde dies an der neuen Website, die in Zusammenarbeit mit dem Webmaster und Verbandsmitglied Thomas Bruhin entstanden ist. Mehr Infos dazu finden Sie auf unserer Website und in diesem Newsletter.

Mitgliederbereich/Textertool

Unsere Website hat einen momentan noch kleinen aber feinen Mitgliederbereich. Dort findet sich ein Textanalyse-Tool, das von Corporate Wording (Förster & Förster) stammt. Damit lassen sich Texte analysieren, verbessern und optimieren. Damit Sie dieses Tool ausprobieren können, selbst wenn Sie (noch) nicht Mitglied in unserem Verband sind, geben wir einige Wochen das Kennwort für den Mitgliederbereich einem grösseren Personenbereich bekannt. Es lautet verbandika#17. Etwa Mitte Januar wird das Kennwort geändert und nur den Einzelmitgliedern des Verbands mitgeteilt.

Kadervernetzung

Den Kaderanlass am 18. November in Luzern begeisterte mehr als 50 Teilnehmende, ein neuer Rekord. Die insgesamt 6 Bücher- bzw. Infostände, ebenfalls so viele wie nie zuvor, bestätigen die Wichtigkeit der Veranstaltung für den Informationsaustausch und das Networking. Das Feedback von 38 Teilnehmenden attestiert den Anlass als überaus gelungen und wichtig. Von 570 abgegebenen Wertungen zur Organisation, zu den Vorträgen und zur Verpflegung waren 497 (87 %) entweder sehr gut (296) oder gut (201). Nächstes Jahr wieder an der Kadervernetzung teilnehmen wollen bis auf eine Person alle.

Bilder von dem Anlass sind auf unserer Website zu finden genau wie auch die Vorträge der Referenten und der Referentin als PDF-Dokumente. Anita Schuler hat die Kadervernetzung schreibend begleitet, ihren spannenden Bericht finden Sie in diesem Newsletter.

Weiterbildungskurse

Eine der Kernaufgaben, die der Verband leistet, heisst fachgerechte Weiterbildungen anbieten. Für das Jahr 2018 stehen bereits 2 Tageskurse (Auftrittskompetenz und Visualisieren) fest. Die Kursausschreibungen finden Sie auf unserer Website z. B. unter «Verband organisiert»/«Verbandsanlässe». Auch für den Workshoptag, der am 2. Mai 2018 in Zürich stattfindet, laufen bereits die Vorbereitungen.

Mitarbeit im Verband

Die vielen zum Teil sehr zeitintensiven Aktivitäten bedeuten eine enorme Arbeitsbelastung für alle Vorstandsmitglieder. Um diese in entsprechender Qualität fortführen zu können, suchen wir Interessierte, die uns bei den Aufgaben unterstützen. Wer möchte zum Beispiel bei der Newsletter-Erstellung mithelfen, wer möchte an seiner Schule einen Weiterbildungskurs im Namen des Verbandes durchführen oder wer möchte zum Beispiel einen Anlass für unsere Pensionierten organisieren? Bitte melden Sie sich direkt beim Präsidenten Ingbert Kaczmarczyk. Für Ihre Arbeit erhalten Sie eine faire Entschädigung. Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit.