Am Samstag, 26. Oktober 2019 hat der Kurs «Wirtschaftskommunikation – aus der Praxis, für die Praxis» in Sursee stattgefunden. 21 interessierte Lehrpersonen aus der ganzen Schweiz trafen sich, um zu hören, wie heute ausserhalb der Klassenzimmer in den Unternehmen kommuniziert wird. Den Einstieg in den Tag haben Hans-Peter und Andreas Förster (Corporate Wording©) gemacht. Sie zeigten auf, wie sie Unternehmen unterstützen, eine neue, auf den Kunden zugeschnittene, Unternehmenssprache zu entwickeln.

Einen Einblick in die Berufspraxis haben die Kursteilnehmenden von Corinne Mattmann (Luzerner Kantonalbank) und Raphael Schildknecht (Trisa AG) erhalten. Obwohl in ihren Unternehmen die schriftliche Korrespondenz die letzten Jahre abgenommen hat, betonen beide, wie wichtig es ist, dass die Lernenden in der Berufsschule das korrekte Schreiben eines Geschäftsbriefes erlernen.

Am Nachmittag führten die Herren Förster in die Vier-Farben-Sprache ein und erklärten wofür die einzelnen Farben stehen:
Grün Tradition Garantie, Ordnung, Nachweis
Blau Information Zahlen, Daten, Fakten
Gelb Erlebnis Vision, Idee, Begeisterung
Rot Kontakt Sympathie, Emotion, Herz

In einem wirkungsvollen Geschäftsbrief werden alle vier Farbdimensionen eingebracht, wodurch die Kommunikation auf die verschiedenen Leser und Leserinnen bestmöglich zugeschnitten ist und damit eine hohe Wirkung erzielt. Als optimal hat sich die Reihenfolge Grün – Gelb –Blau – Rot er-wiesen, das Z-Modell.

Das funktioniert so: Sie beginnen mit einem grünen, sachlichen Argument und schalten dann von der linken, rationalen Hirnhälfte auf die rechte, emotionale zu CW-Gelb um. Dann switchen Sie auf rationales CW-BLAU (rechte Hemisphäre) und liefern am Ende Emotionen, damit Sie in angeneh-mer Erinnerung bleiben. Quelle: Hans-Peter Förster auf Xing
Diese Erkenntnisse wendeten die Teilnehmenden zum Abschluss des lehrreichen Tages an einem realen Praxisbeispiel an.

Der Ursprungstext lautete folgendermassen:


Lieber Hans

Gerne bestätigen wir dir hiermit deine Schnupperlehre als Polymechaniker und/oder Produktionsmechaniker und gleichzeitig auch das zweite Vorstellungsgespräch für die Lehrstelle 2020.

Bitte melde dich am Montag, … 2019 um 08:00 Uhr bei der Zentrale in unserem Verwaltungsgebäude und verlange Herrn Tobias Meier. Falls du noch Fragen hast, kannst du uns natürlich kontaktieren.

Wir freuen uns, dich schon bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen und wünsche dir bis dahin eine gute Zeit.

Freundliche Grüsse


Die Überarbeitung und Anpassung an die 4-Farben-Methode und das Z-Modell führte zu folgen-dem Ergebnis:


Lieber Hans

Dein Vorstellungsgespräch vom 11. Oktober 2019 hat uns überzeugt. Du hast es geschafft und eine weitere Hürde genommen.
Als Poly- oder Produktionsmechaniker kannst du in einem kreativen und spannenden Berufsum-feld deine Fähigkeiten zeigen.
Vier Tage Schnupperlehre warten nun auf dich. Der Start ist am 28. Oktober 2019; bitte melde dich um 08.00 Uhr bei Herrn Tobias Meier in der Zentrale.
Toll, wir sehen uns schon bald. Geniesse die Zeit bis dahin in vollen Zügen. Wir freuen uns auf dich!

Freundliche Grüsse


Die Präsentationen zum Weiterbildungskurs sind im Mitgliederbereich abgelegt und können eingesehen werden.

Text von Peter Lüthi und Ingbert Kaczmarczyk