Wer möchte nicht gerne auf eine grosse Auswahl von erprobten und bewährten Prüfungen zurückgreifen können und sich so viel Arbeit ersparen? Wir möchten in unserem geschützten Mitgliederbereich eine solche Sammlung aufbauen und lancieren einen Wettbewerb «Best practice» …

Wettbewerb Best practice

Jeder IKA-Lehrer, jede IKA-Lehrerin muss für die Lernenden Prüfungen erstellen. Dies ist stets mit viel Aufwand verbunden und bis sämtliche Fehler eliminiert sind, bedarf es einiger Prüfungsdurchgänge. Wieso profitieren wir nicht voneinander und tauschen bewährte Prüfungen aus?

Wir möchten in unserem Mitgliederbereich eine Sammlung von praxiserprobten und fehlerfreien Prüfungen aufbauen und lancieren deshalb einen Wettbewerb «Best practice».

Der Ablauf sieht so aus:

Sie senden uns zu einem vorgegebenen Prüfungsthema Ihre selbst erstellte Prüfung, die Sie schon (mehrmals) im Unterricht eingesetzt haben und die sich aus Ihrer Sicht und der der Lernenden bewährt hat. Ein kleines Gremium aus Vorstandsmitgliedern und Verbandsmitgliedern sichtet und beurteilt die eingegangenen Prüfungen nach Kriterien wie Schwierigkeitsstufe, Vollständigkeit, Machbarkeit, Originalität und Lernzielen. Aus den uns vorliegenden Vorschlägen werden dann die besten beiden mit je Fr. 60.– honoriert und im Mitgliederbereich abgelegt. Auch die anderen Vorschläge finden den Weg in unseren geschützten Bereich, wenn sie unseren Anforderungen genügen.

Best practice, Wettbewerb #1

Wir suchen die besten Wordprüfungen zum Thema Schriftart- und Absatzformatierungen. Die Eingabe von Text in der Kopf- oder Fusszeile darf ebenso verlangt werden wie die Einstellung der Seitenränder.

Bitte senden Sie uns Ihre Prüfungsunterlagen einschliesslich Lösung als ZIP-Datei bis zum 31. Mai an info@verband-ika.ch. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bevor Sie uns Ihre Prüfung zukommen lassen, klären Sie bitte mit Ihrer Schulleitung ab, ob wir Ihre Prüfungsunterlagen auf unserer Website veröffentlichen dürfen.

Machen Sie mit und helfen Sie uns beim Aufbau einer Austauschplattform für IKA-Prüfungen! Wir freuen uns auf Ihre Ideen.

Ein Gedanke zu “Wettbewerb Best practice”

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.