Im Dezember nahmen zweimal 10 Personen am Express-Webinar «Erfolgsregeln für virtuelle Meetings» teil. Der TALKtrainer Michael Oefner führte routiniert via «Zoom» durch das anregende Thema. Sein Skript, das alle vor Webinarbeginn erhielten, beginnt mit folgenden Sätzen: “Moderne Businesstools erlauben, es Besprechungen, Meetings, Schulungen, Verhandlungen usw. virtuell abzuhalten. Gehen Sie unbedingt mit einer optimistischen Haltung an virtuelle Meetings heran, getreu dem Motto: «Sei optimistisch – es fühlt sich besser an.» Das schafft eine positive Grundstimmung, die sich auch aufs Meeting überträgt.”

Genauso war auch die Stimmung während der Webinare. Die Online-Veranstaltungen waren informativ und sehr bereichernd, wobei auch der Austausch zwischen den Teilnehmende dazu beitrug. Viele Tipps von Michael werden nun sicher zu erfolgreicheren und erträglicheren spannenderen virtuellen Meetings führen.