14 Teilnehmende durften am Mittwoch, 20. März 2019 an der WKS KV Bildung in Bern vom grossen Know-how von Tanja Kuhn profitieren und sind sofort begeistert. Als Warmup binden wir Daten aus dem Web ein, importieren Textfiles, erstellen dann Listen aus Basisdaten, definieren dauerhafte Filter und fügen Abfragen mit Power Query zusammen.

Vom Kurstag existiert kein Bild. Aber: Bilder entstehen zahlreich in den Köpfen der Teilnehmenden, als sie sich über die vielen Vereinfachungen und Anwendungsmöglichkeiten von Power Query bewusst werden.

«Ich kann nun nicht nur SIZ-Auswertungen (Online-Tests) mit wenigen Klicks in ein übersichtliches und schülergerechtes Format umwandeln; auch Prüfungen, LE-Umfragen und Qualifikationsverfahren sind rasch, unkompliziert und professionell erstellt. Mehr noch, auch administrative Aufgaben werden damit deutlich beschleunigt. Ich bin schlicht begeistert und freue mich jetzt schon auf den Kurs für Fortgeschrittene!»

Miguel Díez
Lehrperson IKA, Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik Sursee

 

«Mit Power Query ist der SVerweis Vergangenheit und die Verknüpfungen von verschiedenen Tabellen ein Kinderspiel. Durch die intuitive Importunterstützung lassen sich diverse Datenquellen (xls-, txt-, SAP-Tabellen, …) rasch einbinden und für die Datennutzung im EXCEL aufbereiten. Mit der Funktion «entpivotieren» lassen sich Pivot Tabellen in verarbeitbare Tabellen umwandeln. Power Query vereinfacht den Umgang mit Daten im EXCEL sehr.»

Andreas Pascale
Referent BRW, WKS KV Bildung AG

«Die Lust zum Vertiefen und Anwenden von Power Query im Administrationsbereich und Unterricht sind definitiv geweckt. Grosses Merci für den sehr guten vom Profi vermittelten und auf uns zugeschnittenen Kurs.»

Yvonne Widmer Markowski
Fachvorstand IKA, bwd Bern

 

«Der Kurs mit Tanja Kunz war sehr inspirierend und motivierend!»

Ursula Wenger
Lehrperson IKA, bwd Bern